Umtausch Führerschein

15.11.2023

Umtausch von Führerscheine im Rathaus Burhave.

Umtausch Führerschein

In den öffentlichen Medien wird im Moment wieder verstärkt über den Umtausch der Führerscheine berichtet.

Folgendes ist hierbei zu beachten:

1. Bei dem Umtausch der Führerscheine handelt es sich um die alten grauen und rosafarbenen Papierführerscheine.

1. Bis zum 19.01.2025 müssen die grauen und rosafarbenen Führerscheine der Geburtsjahrgänge 1971 und jünger umgetauscht sein.

1. Folgenden Unterlagen werden bei Beantragung benötigt

- ein biometrisches Passbild

- den noch gültigen Führerschein

- Personalausweis

- Kosten: 28,30 €

Der Umtausch ist verpflichtend.

Die Papierführerscheine der Geburtsjahrgänge 1953 - 1964 sind nunmehr ungültig und können bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein Bußgeld nach sich ziehen.

Wer schon einen EU-Führerschein in Kartenform hat braucht unabhängig vom Geburtsjahrgang seinen Führerschein erst ab 2025 umtauschen.

Die Beantragung zum Umtausch des Führerscheines kann in der Gemeindeverwaltung, Zimmer 4, erfolgen.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Team des Meldeamtes gerne zur Verfügung.