07.02.2022

Grundsteuerreform

Aufgrund der Grundsteuerreform in Niedersachsen ist jede Eigentümerin und jeder Eigentümer eines bebauten oder unbebauten Grundstücks verpflichtet, eine Feststellungserklärung elektronisch beim zuständigen Finanzamt einzureichen.

Über www.elster.de steht Ihnen ab dem 01.07.2022 die kostenlose Möglichkeit der elektronischen Erklärungsabgabe zur Verfügung. Hierfür benötigen Sie ein Benutzerkonto. Sofern Sie noch kein entsprechendes Benutzerkonto besitzen, können Sie dieses bereits jetzt unter www.elster.de beantragen. Sollten Sie bereits ein Benutzerkonto besitzen, welches Sie z. B. für Ihre Einkommensteuererklärung benutzen, können Sie dieses auch für die Grundsteuer verwenden.

Die Feststellungserklärung ist bis zum 31.10.2022 beim zuständigen Finanzamt einzureichen.

Das Landesamt für Steuern Niedersachsen hat zu diesem Thema die Internetseite

eingerichtet.

Da nicht alle Bürgerinnen und Bürger Internet oder entsprechende Mithilfe durch Angehörige haben, bietet das Finanzamt Nordenham für diesen Personenkreis eine zusätzliche Unterstützung an.

Finanzamt-Hotline

Für Fragen hat die Grundbesitzstelle des Finanzamtes Nordenham eine Hotline eingerichtet, die montags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr unter der Rufnummer 04731/870-444 zu erreichen ist. Darüber hinaus besteht ab Donnerstag, 26. Juni 2022, im Finanzamt Nordenham, Zimmer 29,  an jedem Donnerstag in der Zeit von 08:00 - 18:00 Uhr die Möglichkeit, sich in einem persönlichen Gespräch zu informieren und in Ausnahmefällen die Grundsteuererklärung einzureichen.

Gemeinde Butjadingen
Butjadinger Straße 59
26969 Butjadingen
E-Mail: gemeinde@gemeinde-butjadingen.de

Tragen Sie sich noch heute für unseren Newsletter ein!

wesermarsch!
echt.nordisch

Bunter Schriftzug 'wesermarsch! kann mehr'

Facebook Butjadingen